Infografik: Mit Daten visualisieren

Infografiken sind ein ideales Werkzeug um zentrale Aussagen einer Forschungsarbeit ins Bild zu rücken und Zahlen, Daten und Fakten klar und unmissverständlich darzustellen. Doch welche Möglichkeiten der Darstellung gibt es und wie können diese optimal umgesetzt werden? Diese und weitere Fragen werden in diesem zweitägigen Workshop thematisiert. Doktorand*innen und Postdocs bekommen hierbei die Möglichkeit ihre Kenntnisse über Infografiken zu erweitern und verschiedene Darstellungsformen anhand eigener Daten auszuprobieren.

Der Workshop besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil am 17. Mai erhalten die TeilnehmerInnen eine theoretische Einführung und einen Überblick der Darstellungsformen von Infografiken. Die Teilnehmer*innen lernen, welche Darstellungsform für die eigenen Daten und Ergebnisse am geeignetsten ist, wie Infografiken für die eigene Forschung eingesetzt werden und welche Tools und Softwarelösungen für den Kreationsprozess hilfreich sein können.

Im zweiten Teil am 31. Mai werden die konkreten Ergebnisse der Teilnehmer*innen analysiert und diskutiert.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Doktorand*innen, die mit statistischen Daten arbeiten und diese graphisch darstellen wollen. Technische und/oder graphische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

 Bitte beachten:

Für die Teilnahme an diesem Workshops ist eine positiv absolvierte öffentliche Präsentation Ihres Dissertationsprojektes Voraussetzung.

Termin & Anmeldung

17. Mai 2021 10:00-14:00 und
31. Mai 2021, 10:00-14:00

Ort: Online via Zoom

Anmeldung: online


Die Anmeldung zu den Workshops ist ausschließlich innerhalb der Anmeldefristen über U:Space möglich. Anmeldungen per Email können leider nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist zu den jeweiligen Workshops in der Regel drei Wochen vor Beginn des Workshops endet. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten die TeilnehmerInnen per Email an ihre unet Email-Adresse eine Teilnahmezusage sowie nähere Infos zum Workshop geschickt. Nähere Informationen zu den Anmeldemodalitäten erhalten Sie hier.

Trainer/in

Erik José Ebenbauer