Uni:docs Fellow Manveer Kaur Mangat stellt sich vor

12.11.2018

Manveer Kaur Mangat ist Doktorandin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und seit Oktober uni:docs Fellow an der Universität Wien. In einem kurzen Interview stellt sich Manveer Kaur Mangat vor.

• Sie forschen zum Thema Stock Return and Volatility Forecasting with High-Frequency Data. Beschreiben Sie Ihr Forschungsprojekt in drei Sätzen.

Zur frühzeitigen Erkennung von Vermögenspreisblasen und übermäßiger Volatilität sind zuverlässige Methoden zur Prognose von Renditen sowie zur Prognose der Volatilität erforderlich. Die erhöhte Verfügbarkeit sowohl großer Finanzdatensätze als auch ausgefeilter Data-Mining-Techniken hat zwar neue Prognosemethoden ermöglicht, gleichzeitig aber auch neue Probleme geschaffen. Mein Forschungsprojekt zielt daher darauf ab, bestehende Methoden zur Aktienrendite Prognose und Volatilitätsvorhersage weiterzuentwickeln bzw zu verbessern und im Zuge dessen auch neue Methoden zu entwickeln.

Nein, denn Spontanität wird unterschätzt.

• Zum Abschluss noch eine persönliche Frage: Welche Persönlichkeit(en) in der Wissenschaft finden Sie besonders faszinierend?

Grigori Jakowlewitsch Perelman und Maryam Mirzakhani

Manveer Kaur Mangat, geboren in Wien, hat Mathematik an der Universität Wien studiert. Während ihres Studiums war sie als Studienassistentin am Institut für Statistik und Operations Resarch tätig, wo sie nun auch ihr PhD Studium absolviert.