Uni:docs Fellow Miran Lemmerer stellt sich vor

05.11.2018

Miran Lemmerer ist Doktorand an der Fakultät für Chemie und seit Oktober uni:docs Fellow an der Universität Wien. In einem kurzen Interview stellt sich Miran Lemmerer vor.

• Sie forschen zum Thema Taking electrophilic activation of amides to a new level. Beschreiben Sie Ihr Forschungsprojekt in drei Sätzen.

Amide spielen eine zentrale Rolle in verschiedensten biologischen Molekülen. In meinem Forschungsprojekt werden wir neue Methoden entwickeln, mit denen diese äußerst wichtigen Verbindungen selektiv, dass heißt ohne viel Abfall, aktiviert und somit in andere Stoffe mit neuen Eigenschaften transformiert werden können. Wir erhoffen uns damit Zugang zu neuartigen Medikamenten mit verbesserter Wirkung oder verringerten Nebenwirkungen zu verschaffen.

• Was empfehlen Sie künftigen Uni:docs KandidatInnen für die Antragsstellung?

Lest die vorhandene Literatur genau aber vor allem seit ambitioniert!

• Zum Abschluss noch eine persönliche Frage: Was ist Ihr Ausgleich zum Forschen?

Verreisen, ein Ortswechsel kann einem einen ganz neuen Blickwinkel auf das Projekt bringen und plötzlich erscheinen große Probleme nicht mehr so schwierig.

• Zur Person:

Aufgewachsen bin ich im Süden Oberösterreichs, in der Stadt Kirchdorf an der Krems. Nach der Matura kam der Grundwehrdienst worauf ich nach Wien gezogen bin und mit dem Chemiestudium begonnen habe. Da mich im laufe des Bachelorstudiums die organische Chemie besonders begeistert hat, habe ich in diesem Bereich meine Bachelorarbeit geschrieben und mich auch im Masterstudium darauf spezialisiert. Nach einem ERASMUS Semester in Lund/Schweden habe ich in der Gruppe von Univ.-Prof. Dr. Maulide meine Masterarbeit geschrieben und unter seiner Betreuung im Oktober das, von dem uni:docs Förderprogramm finanzierten Doktorratsstudium begonnen.