Uni:docs Förderprogramm | FAQs

Antragstellung

/

Ich hatte zwar eine PräDoc-Anstellung (über 2 Jahre), aber konnte nicht an meiner Dissertation arbeiten – bin ich antragsberechtigt?
Was passiert, wenn während des Auswahlprozesses die Betreuungszusage durch diverse Ursachen (z.B. Abberufung, Differenzen, Krankheit, Todesfall etc.) nicht aufrecht bleibt oder bleiben kann?
Darf ich bei einer Ausschreibungsrunde mehrere Anträge einreichen?
Ich verfolge mehrere Doktoratsstudien parallel. Darf ich dann mehrere Anträge stellen?
Kann ich auch weniger als 3 Jahre beantragen, da ich z.B. plane in ein bis zwei Jahre abzuschließen?
Gibt es eine Altersgrenze?
Ich werde mein Diplom/Masterstudium voraussichtlich im Sommersemester abschließen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Ist eine Wiedereinreichung eines überarbeiteten Antrags möglich?
Wie weiß ich, dass mein Antrag eingelangt ist?
Wie weiß ich, dass mein/e BetreuerIn eine Stellungnahme abgegeben hat?
Sind Parallelbewerbungen bei anderen Förderinstitutionen möglich?
Was ist ein vollständiger Antrag?

Externen Bewerbung & Zulassung

/

Ich bin kein/e österreichische StaatsbürgerIn. Kann ich trotzdem einen Antrag einreichen?
Ich habe einen Abschluss von einer ausländischen Universität, bzw. werde demnächst mein Masterstudium abschließen? Kann ich mich trotzdem für das uni:docs Programm bewerben?
Ich habe einen Abschluss an einer ausländischen Universität und bin noch nicht zum Doktorat an der Universität Wien zugelassen. Wann muss ich mich spätestens zulassen und wie erfolgt die Zulassung?
Ich habe einen Abschluss an einer ausländischen Universität. Kann es sein, dass ich im Rahmen der Zulassung Auflagen bekomme?
Sind Deutschkenntnisse für die Bewerbung erforderlich?

Interview & Begutachtung

/

Was erwartet mich beim Interview?
Wer sind die Interviewpartner?
Muss ich für das Interview nach Wien kommen oder ist es auch z.B. per Skype möglich?
Wird die Anreise zum Interview bezahlt?
Wie erfahre ich Ort und Zeit des Interviews?
In welcher Sprache wird das Interview geführt?
Kann ich auch WissenschafterInnen für die Begutachtung ausschließen?
Erhalte ich Einsicht in die Gutachten?

Anstellung

/

Wann muss ich das Fellowshipprogramm spätestens antreten?
Wann werde ich über den Ausgang des Auswahlverfahrens informiert?
Beinhaltet die Anstellung im Rahmen des uni:docs-Programms auch die Bereitstellung eines Arbeitsplatz an der Universität Wien?
Bin ich als uni:docs Fellow (im Falle von Bewerbungen aus Drittstaaten) von den Studienbeiträgen befreit?
Ist eine Karenzierung z.B. aufgrund von Elternschaft möglich?
Ist im Rahmen des uni:docs Programms einen Lehrtätigkeit vorgesehen?
Gibt es die Möglichkeit der Verlängerung der Finanzierung im Rahmen des uni:docs Programms, sollte ich die Dissertation nicht innerhalb der 3 Jahr abschließen können?

Zwischenevaluierung

/

Was sind die Kriterien der Zwischenevaluierung?
Wann müssen die Leistungen für die Zwischenevaluierung bis spätestens erbracht werden?