Anmeldemodalitäten

Das Workshopangebot des Doktorand*innenzentrums steht allen Doktorand*innen der Universität Wien zur Verfügung. Kommt es bei einem Workshop zu Überbuchungen, werden jedoch Doktorand*innen der Universität Wien bei der Platzvergabe bevorzugt. Mitbeleger*innen werden in diesem Fall nicht berücksichtigt.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt ausschließlich online über U:SPACE und ist innerhalb der Anmeldefristen möglich. Anmeldungen per Email können leider nicht berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist zu den einzelnen Workshops in der Regel zwei Wochen vor Beginn des Workshops endet. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten die Teilnehmer*innen per Email eine Teilnahmezusage sowie nähere Infos zum Workshop. Kursunterlagen werden den Teilnehmer*innen ausschließlich an ihre Webmail-Adresse geschickt und müssen zum Workshop mitgebracht werden.

Wir ersuchen Sie, die Teilnahme an den von Ihnen gewählten Workshops fest einzuplanen. Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich zur Teilnahme am gesamten Workshop. Bitte bedenken Sie, dass für die Workshops eine maximale Teilnehmer*innenzahl vorgesehen ist, um ein intensives Arbeiten mit den Trainer*innen zu gewährleisten. Ein unentschuldigtes Fernbleiben hat zur Folge, dass Ihr Platz für andere Interessent*innen verloren geht. Für den Besuch eines Workshops erhalten die Teilnehmer*innen einen Teilnahmevermerk im Sammelzeugnis und auf Wunsch zusätzlich ein digitales Zertifikat.

Bitte beachten:

Zweimaliges unentschuldigtes Fernbleiben in einem Semester führt zu einer Sperre vom Workshopprogramm des Doktorand*innenzentrums, ab sofort und für das Folgesemester! Bitte beachten Sie, dass eine reguläre Abmeldung NUR innerhalb der vorgesehenen online An- und Abmeldefristen möglich ist. Abmeldungen per Email werden nicht berücksichtigt, außer mit Arztbestätigung oder Bestätigung vom Arbeitgeber bei beruflicher Verhinderung. Eine Rückbuchung der gesetzten Punkte wird nicht vorgenommen. Zweimalige Abmeldungen per Email nach Platzzusage führen ebenso zu einer Sperre vom Workshopangebot.

Wie funktioniert die Punktevergabe?

Im Anmeldesystem können Sie sich für die Workshops des Doktorand*innenzentrums vormerken, indem Sie Punkte vergeben. Durch die Höhe der vergebenen Punkte priorisieren Sie für Sie interessante Workshops. Die Platzvergabe bei den Workshop erfolgt NICHT nach dem „first come, first served“ Prinzip, sondern wird nach Höhe der gesetzten Punkte gesteuert. Ausnahme: Doktorand*innen der Uni Wien werden vor Mitbeleger*innen gereiht. Die Punktevergabe kann während der Online-Anmeldefrist auch verändert werden. Bitte beachten Sie, dass der Status Ihrer Anmeldung auf „vorgemerkt“ gesetzt sein muss, damit Ihre Anmeldung bei der Platzzuteilung berücksichtigt werden kann. Werden Sie von einem Workshop aufgrund von Überbuchung abgemeldet, erhalten Sie die vergebenen Punkte wieder auf Ihr Konto gut geschrieben. Pro Semester haben Sie jeweils 1000 Punkte ausschließlich für Workshops des Doktorand*innenzentrums zur Verfügung. Bei nicht überbuchten Workshops erhalten Sie auch mit 0 Punkten einen Platz.

Wann wird ein Workshop abgesagt?

Für die Workshops ist eine Mindestzahl an Teilnehmer*innen vorgesehen. Bei weniger als 75% der maximalen Teilnehmer*innenzahl wird ein Workshop abgesagt. Interessent*innen werden per Email über die Absage des Workshops informiert.