2. Summer School des ERASMUS+ Projekts RAQMYAT

17.10.2024

Vom 17. bis 27. September 2024 wurde von der DLE Forschungsservice & Nachwuchsförderung die 2. Summer School des ERASMUS+ Projekts RAQMYAT organisiert. Die Summer School fand zunächst online und dann vor Ort an der Universität Wien statt und brachte Teilnehmer*innen aus Tunesien, Spanien, Italien und Österreich zusammen.

Über 40 Doktorand*innen der Partneruniversitäten - Université de la Manouba, Université de Tunis, Université de Tunis El Manar, Université Virtuelle de Tunis, Université de Kairouan, Université de Sfax, Université de Sousse, Universidad de Granada, Universität Wien – sowie Professor*innen und Vertreterinnen des Projektkoordinators Unimed haben teilgenommen.

Während der Online-Woche wurden 4 der insgesamt 8 online Kurse zur Anwendung digitaler Ansätze und Techniken in den Geistes- und Sozialwissenschaften, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurden, vorgestellt und diskutiert. Außerdem konnten die Doktorand*innen wissenschaftliche Poster zu ihren Doktorarbeiten präsentieren.

Die Woche in Wien fand vom 20. bis 27. September im Campus der Universität Wien statt und wurde von Vizerektor Ronald Maier eröffnet. Das Programm bestand zum einen aus einer Reihe von Vorträgen und Paneldiskussionen, rund um das Thema Chancen, Herausforderungen und neue Perspektiven durch die Nutzung digitaler Technologien in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Nachmittage boten Gelegenheit zum Austausch, etwa mit den Data Stewards der Universität Wien oder zu Wissenschaftskommunikation mit Social Media, sowie für einen Besuch am Austrian Centre for Digital Humanities & Cultural Heritage (ACDH-CH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Mehr zum Projekt RAQMYAT: https://www.raqmyatproject.eu/en/home-9/

Mehr zum Projekt RAQMYAT an der Universität Wien: https://forschung.univie.ac.at/services/projekte/raqmyat/    

 

Also visit the project on: 
Facebook 
X
LinkedIn

 

Das ERASMUS+ Projekt RAQMYAT Stratégies numériques pour la formation doctorale en sciences humaines et sociale en Tunisie wird co-finanziert durch das ERASMUS+ Programme Capacity Building der Europäischen Union.

Projektnummer: 610216-EPP-1-2019-1-FREPPKA2-CBHE-JP